DIE ENERGIEWENDE IN PODCAST-SNACKS

Mittwoch, Oktober 20, 2021

 



Die Herausforderungen, die es im Zusammenhang mit der Energiewende zu meistern gilt, wirken oft gigantisch. Das sind sie auch. Aber sie sind nicht unüberwindbar. Wir dürfen den Mut nicht verlieren. Also lasst uns entschleunigen und seriös herausfinden, wie wir die Aufgaben des Klimawandels angehen können. Die „Extra-entspannende-Energiewende-Fortschritts-Tracks"-Playlist von Vattenfall hilft dabei. 


Inzwischen dürfte es nur noch wenige Menschen auf der Welt geben, die den Klimawandel nicht als das zentrale Thema unserer Zukunft betrachten. Fridays For Future haben das Thema in die Medien-Schaufenster der Welt gestellt und zum Glück ist es dort nicht mehr wegzudenken. Fast 27.000 der renommiertesten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sagen es. Alle Parteien aus dem demokratischen Spektrum sagen es. Also, jedenfalls die, die nicht vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Die Wirtschaft sagt es, die Industrie sagt es – man ist sich einig.

Es muss gehandelt werden. Ein „weiter so“ wird uns nicht annähernd in Richtung der Ziele des Pariser Klimaabkommens führen. 195 Länder haben im Dezember 2015 einen völkerrechtlichen Vertrag abgeschlossen, um die globale Erderwärmung unter 2 Grad zu halten. Dieser Absicht werden nun Taten folgen müssen. Allerdings nicht nur von Seiten der Politik. Auch Wirtschaft, Industrie und Gesellschaft müssen sich damit befassen, wie sie dazu beitragen können, die Ziele einzuhalten. Nur gemeinsam können wir verlässliche Lösungen finden, dem Abkommen und damit der Zukunft unserer Kinder und Kindeskinder gerecht zu werden.


Wir müssen motiviert bleiben

Nach den Bildern von Waldbränden, Flutkatastrophen und Dürren, die uns in den vergangenen Jahren und auch dieses Jahr direkt vor unserer Haustür immer häufiger begegnen, ist die wichtigste Ressource dafür allerdings in Gefahr: Die Motivation. Der Glaube daran, dass wir die Herausforderungen meistern können. Wir können die Uhr nicht zurückstellen, aber wir können weiter konzentriert und mit noch viel mehr Engagement darauf hinarbeiten, dass wir diese größte Aufgabe unserer Generation meistern.

Doch dafür müssen wir konzentriert und fokussiert bleiben. Und vor allem dürfen wir uns nicht entmutigen lassen. Es ist nicht nur so, dass der, der nicht kämpft, bereits verloren hat. Es ist sogar so, dass der, der kämpfen könnte, aber seine Chance nicht sieht, sogar doppelt verliert: Seinen persönliche Challenge – und die Zukunft für alle Menschen und Lebewesen.

In überregionalen Studien, die von Vattenfall in Auftrag gegeben wurden, hat sich herausgestellt, dass genau das Thema Klimawandel, seine Auswirkungen und die Möglichkeiten, ihm Einhalt zu gebieten, in der öffentlichen Diskussion und in der medialen Berichterstattung aktuell oftmals so aufbereitet ist, dass es von den Menschen negativ aufgenommen wird. Es wirkt ernüchternd, sich darüber zu informieren. Die Wucht der Dringlichkeit für drastische Veränderungen unseres CO2-Fußabdrucks und der Verringerung unserer Emissionsmenge kann lähmen. Mutlosigkeit ist aber kein guter Berater. Genau so wenig wie Angst. Es ist wichtig, sich umfangreich zu informieren. Dadurch dürfen aber keine Gefühle der Ohnmacht und Resignation erzeugt werden.

Mut ist auch eine Frage der richtigen Informationen

Denn wir können die Energiewende nur mit Optimismus schaffen. Wir müssen daran glauben. Nur so werden wir die Kraft, Stringenz und Innovation aktivieren, die notwendig sein werden. Nur so werden wir den Wettlauf mit der Zeit gewinnen. Denn mit dem Klimawandel kann man nicht verhandeln und auch nicht diskutieren. Physikalische Gesetze sind kein Serviervorschlag. Sie sind Tatsache.

Für uns ist es also wichtig, in der Flut der Informationen, Prognosen und Vorschlägen, was nun zu tun sei, vor allem eines nicht aus den Augen zu verlieren: Die Zuversicht. Und die ist berechtigt. Es wird an allen wichtigen Stellen bereits sehr konzentriert und mit guten Prognosen daran gearbeitet, uns in die Lage versetzen zu können, die Klimaziele nicht zu verfehlen.

Um sich über diese Errungenschaften und Zukunftsaussichten einfach, übersichtlich, schnell, komfortabel und zukunftsweisend informieren zu können, hat Vattenfall eine exklusive und entspannende Playlist erstellt, in der in sechs kurzen Folgen à 10-15 Minuten viele Themen beleuchtet werden, die Mut machen und entschleunigen. Denn es gibt sie, die guten Konzepte, für die Zukunft ein fossilfreies Leben innerhalb einer Generation zu schaffen. Niemand muss schlaflose Nächte haben.

In der Vattenfall Playlist „Extra-entspannende-Energiewende-Fortschritts-Tracks" werden Fakten zu diesen zukunftsweisenden Ansätzen erläutert und aufgezeigt, die deutlich machen: Es sind noch epochale Herausforderungen zu meistern – aber der Weg in eine nachhaltige Zukunft ist gewiesen und sollte uns Mut machen. Alle wichtigen Player haben sich auf den Weg zum 1,5 Grad Ziel gemacht. Und niemand wird diesen Weg wieder verlassen können.

In der Ruhe liegt die Kraft. Informationen können beruhigen. Egal, ob zum Einschlafen, Innehalten, Entschleunigen, Pause machen, informieren, News-Snacken oder Meditieren: Hört die Playlist und fokussiert Euch entspannend auf die Zukunft. Das ist quasi Info-Relaxing.

Die Playlist „Extra-entspannende-Energiewende-Fortschritts-Tracks" ist frei auf Spotify erhältlich.



 - Dieser Beitrag wurde mit Unterstützung von Vattenfall erstellt -

Das könnte Dir auch gefallen

-->