Lieblingsplatz Balkon: Jetzt auch mein WLAN Paradies

Freitag, September 25, 2020

 Mit dem devolo Magic 2 WiFi next endlich WLAN in der gesamten Wohnung


Ich mag meine Wohnung sehr. Auch wenn sich meine beiden Katzen mittlerweile eine Attitüde angeeignet haben, bei der ich mich ein wenig so fühle, als wäre ich nur ein leidlich gerne gesehener Gast in ihrem Refugium, den sie hin und wieder mal bei sich wohnen lassen, fühle ich mich sehr wohl. Meine Wohnung ist zu einem Rückzugsort und auch zu meinem Büro geworden. Ich schlafe dort, ich esse dort, ich treffe dort mittlerweile hin und wieder auch Freunde und Familie und – insbesondere in diesem in vielerlei Hinsicht für uns alle surrealen und herausfordernden Jahr – ich arbeite dort.

Ich bin normalerweise mindestens 200 Tage im Jahr unterwegs. Ich muss beruflich sehr viel reisen. Ich pendle zwischen Events, Galas, TV-Shows, PR-Reisen, Fashion Weeks, Redaktionen, Meetings, Shootings oder Writer´s Rooms. Dieses Jahr war das natürlich anders. Plötzlich steht die Welt still, alle Termine werden abgesagt und die eigenen vier Wände werden zu Deiner 24/7 Welt. Da ist es wichtiger denn je, die heimatliche Wohnung so schön und funktional wie möglich zu gestalten.

Ich habe während der Lockdown-Phase zum Beispiel mein handwerkliches Geschick entdeckt und weiterentwickelt. So habe ich etwa meinen Balkon komplett umgestaltet. Ich habe Paletten organisiert, sie abgeschliffen, lackiert, gestrichen und mit einigen passenden Kissen eine Couch gebaut, die gleichzeitig ein Spielplatz für meine Katzen ist. Aus zwei lieblos herumstehenden Stühlen ist mein neuer Lieblingsplatz entstanden, an dem ich sehr viel Zeit verbringe. Ich arbeite dort, ich lese dort, ich höre dort Musik. Ich sonne mich dort, ich schaue dort Netflix und ich schreibe dort Tweets, poste Instagram-Stories oder schreibe Kolumnen. Mein neues Talent als Dekorations-Koryphäe hat es sogar bis in die „FAZ“ geschafft.

Sich in seiner Wohnung wohl zu fühlen, besonders in Zeiten, in denen man sich weitestgehend ausschließlich dort aufhalten muss, ist ein großes Privileg. Sie vom Lieblingsplatz Balkon bis hin zum Ankleidezimmer flächendeckend mit einem für mich unverzichtbaren guten WLAN auszustatten, ist dagegen gar nicht so einfach, wie man sich das vielleicht vorstellt. Den leistungsstärksten verfügbaren DSL-Tarif buchen, Router anschließen – fertig. Dachte ich. Ist aber nicht so. 


Meine Wohnung ist ein typischer „Hamburger Schlauch“. Sie ist ziemlich schmal, aber dafür sehr lang. Quasi wie ein Model, könnte man sagen, aber das wäre sexistisch und auch nicht sonderlich lustig. Die Länge der Wohnung ist ein Traum für meine Katzen, die sich stundenlang den lagen Flur rauf und runter jagen können, aber problematisch für ein lückenloses WLAN. Zwischen meinem Lieblingsplatz, meinem Balkon an der Vorderseite des Hauses, und meinem Schlafzimmer, dem letzten Raum der Wohnung an der Hinterseite, liegen von Wand zu Wand fast 50 Meter . Es war lange Zeit absolut unmöglich, ein stabiles und schnelles Internet in der gesamten Wohnung verfügbar zu machen. Mein Lieblingsplatz kann aber nur mein Lieblingsplatz bleiben, wenn ich dort optimal versorgt bin. High Speed WLAN ist für mich und meinen Job absolut notwendig. Die vergangenen sieben Monate habe ich so viel Zeit wie noch nie in meiner eigenen Wohnung verbracht und mir dabei zum Glück mittlerweile den dringlichen Wunsch nach flächendeckendem WLAN erfüllt.

Mit dem devolo Magic 2 WiFi next brauchte ich eigentlich nur eine Steckdose und ein Speedtest zeigt plötzlich für Balkon und Schlafzimmer eine etwa 10-mal schnellere Verbindung als vorher. Während ich vorher auf dem Balkon minutenlang warten musste, bis ich eine E-Mail lesen konnte, streame ich jetzt Serien in HD-Qualität (aktuell übrigens „Devils“ mit Patrick Dempsey, den Millionen von ProSieben Zuschauern eigentlich nur als McDreamy kennen).

Und obwohl ich – wie berichtet – inzwischen sowas wie eine Profi-Handwerkerin bin, war die Installation für mich dennoch angenehm einfach. Im Grunde ist es ein Plug-and-Play System: Adapter 1 an den Router anschließen und in eine Steckdose stecken. 50 Meter weiter im Schlafzimmer Adapter 2 in die Steckdose stecken und lossurfen.

Wenn Ihr also demnächst irgendwo in Eppendorf eine junge Frau mit zwei weißen Katzen auf dem Balkon seht – bleibt ruhig unten stehen und streamt ein paar Folgen Eurer Lieblingsserien. Ich habe nämlich jetzt auch ein Gäste-WLAN! 


Dieser Text entstand in Kooperation mit DEVOLO.




Das könnte Dir auch gefallen

-->