Mitsubishi Space Star meets Paris

Montag, Februar 17, 2020



Mit dem Auto durch eine Metropole wie Paris – kann das funktionieren?

Paris und mich verbindet eine ganz besondere Historie. Schon als Kleinkind nahmen meine Eltern mich mit auf Entdeckungsreise zwischen Champs-Élysées und Notre-Dame, zwischen Bastille und Rive Gauche und die endlosen Boulevards entlang, die im Sommer nach Rosen duften und im Winter wie ein Weihnachtsparadies wirken. Später kam ich dann beruflich her, fand Freunde, lernte die Pariser Seite von Paris kennen, das Savoir-vivre, das Laissez-faire, die Rituale der Pariser und wie sie es schaffen, elegant und cool gleichzeitig zu sein. Die Mädchen sahen alle aus wie Supermodels, die Jungs wie der neue James Bond, nur mit besser sitzenden Anzügen.

Paris ist immer eine gute Idee

Ich liebe den Winter in Paris, den Sommer sowieso. Im Frühling läuft die Fashion Week, im Herbst kehrt sie zurück. Wenn ich nur noch in einer einzigen Stadt leben dürfte, für den Rest meines Lebens, es wäre Paris. Nur eines habe ich in Paris nie gerne gemacht: Selber Autofahren, Die Pariser sind zwar im Straßenverkehr nicht so gnadenlos wie in anderen Metropolen auf der Welt, aber mindestens ebenso chaotisch. Fahrspuren und Reißverschlusssysteme, Zebrastreifen und Haltezonen gelten eher als Empfehlung. Den unbedingten Willen, sich in ausreichendem Maße an eine Straßenverkehrsordnung zu halten, findet man nicht unbedingt bei jedem Verkehrsteilnehmer.

Entsprechend verblüfft waren meine Pariser Freunde, als ich ihnen von meinem Plan berichtete, mitten im vorweihnachtlichen Dezemberchaos alle meine Termine mit einem eigenen Auto zu absolvieren.



Paris im eigenen Auto – ein Selbstversuch

Wäre meine einzige Option ein 3 Tonnen schwerer SUV gewesen, der die Ausmaße eines mittelgroßen Ein-Zimmer-Apartments hat, hätte ich mein Vorhaben auch sicherlich nochmal überdacht. Aber ich hatte den neuen Mitsubishi Space Star. Ein Auto, das zu mir und auch zu dieser Stadt passt. So, wie es zu jeder Stadt passt, in der die Straßen voll, die Parkplätze rar und die Durchfahrten eng sind. Und erst recht zu Städten, in denen weniger die Vernunft das Verhaltensbild der Autofahrer prägt, sondern Hektik.

Der Space Star ist wendig und klein. Meine Mutter würden ihn vermutlich City-Flitzer nennen. Er ist ausgestattet, mit allem was man heute benötigt – vor allem auch hinsichtlich digitaler Konnektivitätsoptionen. Er ist sicher, passt in jede Parklücke, schlängelt sich filigran durch enge, zugeparkte Straßenschluchten und ist dabei auch noch eines der verbrauchsärmsten Fahrzeuge seiner Klasse.

Im Herzen der Stadt

Es gibt wohl keinen besseren Test für ein Auto, als einen Tag in Paris sein Programm abzuspulen, das man sonst ausschließlich per Metro oder Uber absolviert. Einkaufen, zum Sport, zu Terminen, Weihnachtsgeschenke shoppen. Im Zickzack-Kurs quer durch die Stadt. Vorbei an Verkehrsknotenpunkten wie dem Place de la Concorde, Touristen-Hochburgen wie dem Eiffelturm oder Shopping-Magneten wie dem Place Vendôme. Also eigentlich überall dort, wo wie zu viele Passanten und viel zu viele Autos sind.


#MitsubishiSpaceStar

Der Space Star von Mitsubishi ist für mich der perfekte City-Begleiter. Er ist sicher, er ist dynamisch, er konzentriert sich auf das Wesentliche. Darüber hinaus hat er deutlich mehr Platz, als man vermuten würde. Ich konnte meine Taschen, meine Sportsachen und meine Weihnachtseinkäufe im Kofferraum unterbringen, so dass wir problemlos zu viert durch Paris cruisen konnten. Ohne, dass irgendwer Taschen auf dem Schoß balancieren musste. Was für mich persönlich außerdem sehr wichtig ist: Ich mag das neue Design des Mitsubishi Space Star. Ich weiß, dass Gebrauchsgegenstände wie ein Auto nicht in erster Linie optischen Ansprüchen gerecht werden müssen – aber gerade mit meiner beruflichen Historie in der Fashion-Branche hat man eben doch immer ein Auge darauf, wie hübsch, sie gut designt etwas ist. Auch da ist der Space Star ein Positiv-Beispiel unter den kleinen, citytauglichen Autos, die ja sonst im Allgemeinen nicht unbedingt immer dazu beitragen, dass das Straßenbild schöner wird.

Mein Tag in Paris mit dem Mitsubishi Space Star hat mich davon überzeugt, dass es auch in Großstädten möglich ist, sich mit einem eigenen Auto entspannt, komfortabel, sicher und umweltfreundlich fortzubewegen. Ich kann den Space Star wirklich nur empfehlen.

Weitere Infos zum Mitsubishi Space Star findet Ihr bei Interesse hier



In Kooperation mit Mitsubishi

Das könnte Dir auch gefallen

-->