Besser schlafen – Im Bett mit…Auping

Freitag, März 10, 2023


Vom Suchen und Finden des perfekten und gleichzeitig konsequent nachhaltigen wichtigsten Möbelstücks meiner Wohnung.

Erinnert Ihr euch auch noch an diese immer wiederkehrenden Ratschläge von Onkeln, Tanten oder Großeltern, die man als Kind ziemlich nervig fand, weil man sie schon so oft gehört hat, dass es schon gar nicht mehr um den Inhalt ging, sondern nur darum, möglichst cool zu gucken, um mit seinem Blick ein subtiles „ja, ja, ich weiß, vielen Dank für eure verstaubten Ratschläge aus einem früheren Jahrhundert“ auszustrahlen? Wie mit vielen Dingen, die man als Kind oder als Teenager furchtbar uninteressant, unnötig oder sinnlos fand, stellt man einige Jahre später fest: in dem, was man damals als Marotte der älteren Generationen abgetan hat, dir mit Weisheiten aus früheren Jahrhunderten auf den Geist zu gehen, steckt eine Menge Wahres. Nicht nur in Volksweisheiten wie „Wer nicht von der Vergangenheit lernt, wird von der Zukunft bestraft“ oder „Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe“, die jungen Menschen quasi als philosophisch umhüllte Lerneinheit mit auf den Weg gegeben werden, sondern vor allem diese kleinen Sätze, die man als Kind eben hinnimmt, ohne groß darüber nachzudenken

Was Betten angeht: Vertraue deiner Oma

Meine Oma hat zum Beispiel oft gesagt: „Es gibt eigentlich nur zwei Dinge, in die man stark investieren muss: Bildung und Betten.“ Sie hat mir oft erklärt, dass Bildung die größten Renditen abwirft. Aber auch, dass man nur dann effizient und zufrieden leben kann, wenn man gut schläft. Erst viele Jahre später ist mir bewusst geworden, dass sie vor allem mit dem Schlafen absolut Recht hatte. Ein Tag, vor dem ich schlecht oder sogar ungemütlich geschlafen habe, unterscheidet sich signifikant von einem anderen Tag, vor dem ich erholsam und gut geschlafen habe. Durch meine beruflichen Projekte habe ich viele hundert Nächte in Hotelzimmern verbracht und kann inzwischen ein Lied davon singen, wie unterschiedlich gut, bequem und ästhetisch ansprechend Betten sein können. Immer wieder, wenn ich Pech habe und ein nicht so gutes Bett erwische, erinnere ich mich an meine Oma. Wie ich mit den Augen gerollt habe, als sie schon wieder mit ihrem Investieren in Betten ankam, als wären Betten Aktien. Heute weiß ich: Sie hatte absolut Recht.

Wie man sich bettet, so lebt man

Als ich also vor etwa einem Jahr entschieden habe, von Hamburg nach Berlin zu ziehen, war einer der ersten Punkte, die feststanden: Ich wollte endlich das perfekte Bett finden. Ich recherchierte viel, denn neben Komfort, Verarbeitung und Qualität gab es für mich noch weitere unumstößliche Parameter, die mein neues Bett würde erfüllen müssen: Design und vor allem Nachhaltigkeit. Nicht nur im Sinne von Langlebigkeit. Auch im Sinne von Produktion, Materialien und Philosophie. Schnell entdeckte ich Auping. Das niederländische Traditionsunternehmen beschäftigt sich bereits seit mehr als 130 Jahren mit ästhetischem Schlafkomfort und hat die Branche mit einer stattlichen Anzahl nachhaltiger Ideen und Modellen bereichert. Man spürt schnell, dass es Auping nicht nur um das perfekte Schlafgefühl und grandioses Design geht, sondern auch darum, dass wir auch in Zukunft noch ruhig schlafen können, ohne uns um die Zukunft unserer Erde Sorgen zu machen.

Verantwortung großgeschrieben: Auping

Viele Unternehmen schmücken sich in diesen Zeiten mit dem Label „Nachhaltig“. Oft bedeutet das dann leider allerdings nur, dass man damit begonnen hat, Ökostrom zu nutzen oder in der Mitarbeiterkantine auch ein veganes Gericht anzubieten. Bei Auping ist die Verantwortung, den kommenden Generationen eine bewohnbare Erde zu hinterlassen, nicht nur ein Marketing-Buzzword. Im Sommer beispielsweise wird die freigesetzte Wärme im Boden unter der grünen Auping-Fabrik in Deventer gespeichert. So muss im Winter deutlich weniger geheizt werden. Trinkwasser wird nur zum Trinken verwendet: zum Spülen der Toilette und zum Händewaschen verwendet Auping Regenwasser. Auping recycelt so gut wie alles: von deiner alten Matratze bis hin zu den Sägespänen, die beim Bau deines neuen Bettes zurückbleiben. Schon im Jahr 2020 hat Auping eine vollständig zirkuläre Matratze auf den Markt gebracht. Denn eine nachhaltige Welt kann nur eine Welt sein, in der nichts verschwendet und in der alles für die nächste Generation recycelt wird. Das ist das Konzept „Circular“, ein Kreislauf. Auping arbeitet konsequent auf eine Welt ohne Abfall hin.



Es muss ein Auping-Bett sein!

Meine Entscheidung war also schnell klar. In der neuen Wohnung wollte ich unbedingt ein Bett von Auping. Unser Bett war in die Jahre gekommen, aber vor allem bin ich immer öfter mit Rückenschmerzen aufgewacht. Da bei Auping tatsächlich jedes Bett erst produziert wird, wenn man sich für Design, Konfiguration, Farben und Matratzenart entschieden hat, werden weder Materialien noch Lagerfläche verschwendet. Sein ganz persönliches Auping-Bett kann man sehr einfach online konfigurieren, oder sich in einem Auping Store u.a. in Köln, Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf, Berlin und Hamburg sowie den vielen Partner-Läden kompetent beraten lassen. Ich war inzwischen sowohl im Auping Store in Hamburg wie auch im Auping Store Berlin und kann bestätigen, dass sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Auping sehr intensiv und geduldig mit jeder individuellen Bettidee beschäftigen, bis das perfekte Bett für einen persönlich gefunden ist. Mein erster Besuch, nachdem ich mein Traumbett zuvor online konfiguriert hatte, wird mir immer in Erinnerung bleiben: Wir haben noch nie auf so gemütlichen und bequemen Matratzen gelegen. Am liebsten wäre ich den Rest des Tages einfach mitten im Auping Store liegen geblieben. Wer meine Instagram-Stories aufmerksam verfolgt, hat das damals vielleicht sogar mitbekommen.

Auping ist aber auch sehr flexibel. Als ich nämlich endlich meine neue Wohnung in Berlin gefunden hatte, wurde klar: Das Schlafzimmer wird kleiner sein als geplant. Bettgröße und -Farbe konnte aber sogar noch angepasst werden. Statt blauem Samt schlafe ich jetzt in einem hellen Rosa. Klingt etwas klischeehaft, aber ich wollte wirklich ein wenig mehr Weiblichkeit in unsere neue, sehr moderne und von Grautönen dominierte Wohnung bringen. Das gleiche Auping-Modell wirkt jetzt wie ein vollkommen anderes Bett, da es so viele unterschiedliche Konfigurationsmöglichkeiten gibt.

Lebensmittelpunkt Auping-Bett

Die Entscheidung für Auping hat sich absolut gelohnt. In der Nacht soll man die Akkus für den kommenden Tag aufladen. Das gelingt aber nur, wenn dein Bett wie ein Kraftwerk für Erholung und gesunden Schlaf funktioniert. Mein Auping-Bett ist definitiv meine neue Energie-, aber auch meine Wohlfühloase. Ich verbringe jetzt mehr Zeit im Bett als nur die Stunden, in denen ich schlafe. Mya, unsere Katze, liebt das Auping-Bett und zwingt mich oft zum Kuscheln. Sie ist kaum noch aus dem Bett zu locken. Okay, sie hat es nicht sehr schwer, mich zu überzeugen. Ich erwische mich seit einigen Wochen mit meinem neuen Auping-Bett jetzt immer öfter, wie ich mich auch tagsüber ins Schlafzimmer zurückziehe. Seit ich in meinem Bett die Rückenlehne hochfahren kann, liege ich gerne im Bett und lese, höre Podcasts oder antworte auf Mails.

Ach ja - Pro Tipp: Ein etwas aufgerichtetes Schlafen hilft übrigens auch ganz gut gegen Schnarchen. Das hat Alex des Öfteren vor dem obligatorischen Rauswurf auf die Couch bewahrt. Und das Wichtigste: Seit ich auf der hochwertigen Auping-Matratze schlafe, haben auch meine morgendlichen Rückenschmerzen endlich ein Ende. Wenn ihr also irgendwann darüber nachdenkt, euch ein Bett für die Ewigkeit anzuschaffen: Ich kann Auping vorbehaltlos empfehlen. Schlaft gut!

Dieser Beitrag wurde mit Unterstützung von AUPING erstellt –


Links:

Hier geht es direkt zur Nachhaltigkeits-Philosophie von Auping: https://www.auping.com/de/ueber-auping/nachhaltigkeit

Hier geht es direkt zum Auping-Konfigurator: https://configurator.auping.com/de-de

Hier geht es zu meinem Boxspringnett: https://www.auping.com/de/betten/bett-original

Hier geht es zu Auping: https://www.auping.com/de




Das könnte Dir auch gefallen

-->