STEUER GENDER GAPS UND DIE KOMPLEXITÄT, SEINE STEUERLICHEN RÜCKZAHLUNGS-ANSPRÜCHE AUCH ZU REALISIEREN

Samstag, November 27, 2021

Steuererklärungen gelten als komplex, schwierig, kaum alleine zu schaffen – vor allem bei Frauen. Warum ist das so? Und vor allem: Das muss nicht so sein!

Direkt zu Taxfix

Ist Euch das schon mal aufgefallen? Die meisten Dinge, die in verlässlicher Regelmäßigkeit wiederkommen, haben eine sehr breite Fanbase. Man nennt sie dann Traditionen oder Highlights und sehr viele Menschen fiebern ihnen entgegen: Weihnachten, Geburtstag, Pokalendspiel, „Germany´s Next Topmodel“-Finale, Halloween, Thanksgiving, Berlinale, der Sommer oder Silvester. Für die Menschen, die es betrifft oder die sich dafür interessieren, zumeist etwas, die sie mit Freude erwarten. Eigentlich gibt es kaum Dinge, die jedes Jahr wieder pünktlich auf dem Programm stehen und an die die meisten Menschen mit eher negativer Konnotation denken.

Eine von diesen alljährlich anstehenden Terminen, die selten für große Vorfreude sorgen, ist die Steuererklärung. Ein Großteil der Deutschen denkt mit gemischten Gefühlen daran. Viel Papierkram, komplizierte Formulare, Abgabedruck, die Angst, versehentlich einen Fehler zu machen. Viele würden sogar lieber einen Monat lang nur noch „How Much Is The Fish“ von Scooter hören, als sich mit ihrer Steuer zu befassen. Der Schreibtisch ist plötzlich übersäht mit verblassten Quittungen, halb zerknüllten Rechnungen, komplexen Berechnungsformeln, undurchsichtigen Formularen und einem Gefühl von Ohnmacht.

Die 22-Minuten-Steuererklärung mit TAXFIX

Dabei kann auch eine Steuererklärung beinahe so einfach sein, wie eine Pizza zu bestellen. Am Smartphone. Schnell. Unkompliziert. Effektiv. Und ohne dass man ein halber Steuerberater sein muss, um alles richtig zu verstehen und auszufüllen. Die Lösung für die unkomplizierte Erstellung der eigenen Steuererklärung heißt: Taxfix.

Der gesamte Prozess läuft digital über die Taxfix App, die es gratis im Appstore gibt (Insert Link: Direktlink App). Alle Formulare werden, während Ihr eure Daten eingebt und einige wichtige Fragen zu Eurer Steuererklärung beantwortet, automatisch im Hintergrund für Euch ausgefüllt. Die Fragen dazu sind einfach und verständlich gestellt, bauen aufeinander auf und werden in sinnvoller Reihenfolge gestellt. Es ist absolut gar kein Steuerwissen notwendig.

Taxfix maximiert mit wenig Aufwand, selbsterklärender, einfacher Navigation und ohne Formular-Chaos Eure steuerliche Rückerstattung. Nachdem die Taxfix App Eure Daten und Angaben mit allen steuerrelevanten Aspekten abgeglichen und sie entsprechend eingeordnet und im Hintergrund autark korrekt in die richtigen Formulare übertragen hat, liegt die durchschnittliche Rückerstattung bei 1.051 Euro.

Der gesamte Prozess bis zur akkurat abgegebenen Steuererklärung dauert mit der Taxfix App nur etwa 22 Minuten. Sie erkennt sogar Euren Lohnsteuerbescheid via Scan mit der Smartphone-Kamera und baut die Informationen und Daten daraus an den richtigen Stellen in Dein Steuerformular ein. Schneller, einfacher und Erfolg versprechender kann man seine Steuererklärung kaum anfertigen. Interessant dabei ist darüber hinaus natürlich, dass man auch ohne aktuelle Verpflichtung zu einer Steuererklärung seine Ansprüche geltend machen kann – und das sogar rückwirkend für die vergangenen vier Jahre.

Aus meiner Sicht ist es Taxfix damit gelungen, etwas sehr kompliziertes, das enorm vielen Menschen Bauchschmerzen macht und ihnen vor allem den Zugang zu Steuer-Rückzahlungen sehr erschwert, extrem zu vereinfachen. Und jetzt kommt das Beste: Die Dienstleistung von Taxfix wird erst dann kostenpflichtig, wenn Du mindestens 50 Euro Steuerrückzahlung erhältst, außer du bist verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben. Taxfix gibt Dir also eine Erfolgsgarantie. Erst nachdem Taxfix deine Rückerstattung berechnet hat, kannst Du Dir aussuchen ob du die Erklärung einreichen möchtest und zahlst erst dann. Bist du nicht verpflichtet eine Steuererklärung einzureichen und kriegst weniger als 50 Euro zurück, zahlst Du auch nichts für Taxfix. 

Wenn es dann eine Rückzahlung gibt, werden auch nur 39,99 Euro fällig. 


STEUER GENDER GAP

Übrigens: Wusstet Ihr, dass sich vor allem Frauen nach wie vor nicht selbstbewusst genug fühlen, um sich beim Thema Steuern sicher und ausreichend informiert und gewappnet zu fühlen? Taxfix hat ganz aktuell auch vor dem Hintergrund der arbeitsrechtlichen Begleiterscheinungen der Corona-Pandemie gemeinsam mit YouGov eine Studie zum Thema Steuern und Kurzarbeit durchgeführt. Dabei haben 41% der weiblichen Teilnehmerinnen angegeben, sie würden nicht über das notwendige Wissen verfügen, um ihre Steuererklärung fehlerfrei einzureichen. Bei Männern lag dieser Anteil nur bei 28% der Befragten.

Das ist kein Zufall. Noch immer liegen Themen wie Geld und Steuern in Ehen überwiegend beim Mann. 37% aller Frauen haben nach eigenen Angaben noch nie eine Steuererklärung gemacht, während dieser Anteil bei Männern nur bei 24% liegt. Selbstverständlich sind aber Männer nicht fähiger als Frauen, eine Steuererklärung zu erstellen. Die Hemmschwelle scheint aber höher zu liegen. Auch hier erfüllt Taxfix eine wichtige Aufgabe: Die Angst vor dem Thema Steuern wird genommen, man benötigt selber kein Steuer-Fachwissen und muss dennoch keinen Steuerberater konsultieren.

Wer mir aufmerksam folgt, hat ja bereits mitbekommen, dass ich bereits seit längerer Zeit mit Taxfix zusammenarbeite. Dabei ist mir neben den vielen fraglosen Vorteilen einer Steuererklärung mit Taxfix noch etwas anderes aufgefallen, das ebenfalls in die Thematik Gender passt. Das Team von Taxfix ist sehr weiblich geprägt. Sollte es eines Tages eine Frauenquote für Firmen wie TAXFIX geben, liegt der Handlungsbedarf beim Berliner FinTech-Unternehmen exakt bei: Null. Schon heute ist der Anteil weiblicher Mitarbeiterinnen überdurchschnittlich. Für mich ist das durchaus auch ein Argument für Taxfix. Fairer kann man eine Dienstleistung kaum anbieten. Ich wünsche Euch eine hohe Rückzahlung. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit ist das ja etwas, was man immer gut gebrauchen kann!

Dieser Beitrag wurde mit Unterstützung von Taxfix erstellt

Das könnte Dir auch gefallen

-->