Live Young

Donnerstag, Dezember 19, 2019


Ich arbeite als Model, seit ich 14 Jahre alt bin. Dieser Beruf, und später auch meine Aufgaben als Autorin und vor allem als Influencerin haben mich also seit mehr als 15 Jahren rund um die Welt geschickt. Beinahe genauso lange habe ich bereits Erinnerungen an die „Live Young“-Kampagnen von evian®. Die kleinen Mini-Menschen, die das Leben zelebrierten, begegneten mir auf Billboards in Los Angeles, in Schaufenstern in New York, auf Doppeldecker-Bussen in London, in Einkaufszentren in Berlin oder in Metro-Stationen in Paris.


Ich winkte ihnen in digitalen Schaufenstern zu, und sie winkten zurück. Ich bekam auf einer Fashion Week in Paris ein T-Shirt geschenkt, auf dem der Körper eines evian-Babys bis zum Hals aufgedruckt war. Wenn ich es trug, sah es so aus, als hätte dieses Baby meinen Kopf. Und ich trug es oft, bis ich es irgendwann aussortierte und mit so manchen anderen Klamotten für einen guten Zweck auf einem Influencer-Flohmarkt verkaufte. So hat es nicht nur mir, sondern auch noch auf zwei weiteren Ebenen für Freude gesorgt. Zum einen mit einer Spende des Erlöses an ein wichtiges Projekt. Und zum anderen bin ich mir sicher, dass irgendwo hier jemand mit meinem alten evian „Live Young“-Babyshirt rumläuft und es ebenso toll findet, wie ich.



Live Young – Zukunftssicher

„Live Young“ allerdings, das war mir bei meiner allerersten Begegnung mit den kleinen Baby-Menschen noch gar nicht richtig klar, ist nicht nur eine tolle, visuelle Idee dafür, zu vermitteln, dass man das Kind in sich nie vergessen, sondern so gut wie möglich bewahren sollte. Es ist auch ein Appell an die Menschheit, an die heranwachsenden Generationen zu denken. Die Kinder von heute und morgen brauchen uns. Wir stehen in der Verantwortung, ihnen eine Umwelt zu hinterlassen, die wir so intakt wie möglich für sie aufbewahrt haben.

Insofern ist „Live Young“ mehr als nur eine coole Marketing-Kampagne. Es ist eine Hommage an das Leben. Es feiert das Leben und die Freude daran. Gleichzeitig jedoch ermahnt es uns, dass alle Menschen dasselbe Recht wie wir auf diese Freude haben und es daher unsere Pflicht ist, die Welt für alle Menschen zu erhalten.

An dieser Stelle könnte die Geschichte bereits auserzählt sein, und es wäre dennoch eine gute Geschichte. Man kann nicht oft genug daran erinnert werden, welchen Aufgaben wir uns stellen müssen. Heute, in Zeiten von Klimawandel, Plastikverschmutzung in Ozeanen und den vielen anderen Herausforderungen vielleicht mehr als je zuvor. Man kann das Leben nicht feiern, wenn man weiß, dass schon die Generation nach uns womöglich nicht mehr viel zu feiern haben wird. Darum zählen Taten noch mehr als Worte. Und evian kann sich an seinen Worten messen lassen.

Anders als andere Unternehmen, als Länder, Politiker, Parteien, Interessensgemeinschaften und ja, auch als viele einzelne von uns, lässt evian dem Credo „Live Young“ auch Taten folgen. Ich habe mich persönlich in Evian-Les-Bains davon überzeugen können. An der weltberühmten Quelle des natürlichen Mineralwassers von evian inmitten eines 35 Quadratkilometer großen Naturschutzgebietes in den malerischen Alpen wird sorgsam, nachhaltig und stets mit dem Blick auf die Zukunft gehandelt und gelebt. Die Einzigartigkeit der Natur in besonderer Weise zu bewahren steht dabei an erster Stelle. Das Engagement für die Umwelt von evian basiert auf drei Säulen: Quellenschutz, der grundlegenden Veränderung der industriellen Verwendung von Plastik und der weltweiten Klimaneutralität der Marke bis zum Jahr 2020 .

Alle Informationen und Details dazu findet Ihr hier

Eines der wichtigsten Ziele von evian ist die konsequente Klimaneutralität. Vor Ort an der Abfüllanlage in Evian-Les-Bains ist dies schon 2017 erreicht worden. Hier wird nunmehr seit fast drei Jahren bereits CO2-neutral abgefüllt. Seit diesem Jahr ist nun auch die gesamte Marke evian in Deutschland klimaneutral (zertifiziert von Carbon Trust). Damit ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg hin zur weltweiten Klimaneutralität der Marke geschafft, der für das kommende Jahr angestrebt wird. Zudem hat es sich evian® zum Ziel gesetzt, die industrielle Verwendung von Plastik durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern grundlegend zu ändern und so schnell wie möglich ausschließlich recycelte Materialien für alle seine Verpackungen zu verwenden. Bereits heute bestehen alle evian® Flaschen in Deutschland zu 25 Prozent aus recyceltem PET. Gemeinsam mit lokalen Akteuren und Organisationen setzt sich evian® seit über 25 Jahren für den Schutz der Quelle und des Quelleneinzugsgebiets ein. Auch auf internationaler Ebene, engagiert sich evian® für die Erhaltung und den natürlichen Umgang mit Wasserressourcen.

„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“ 
(Albert Einstein)

Die gesamte Philosophie von evian ist auf die Erhaltung der Natur ausgerichtet. Und hier schließt sich der Kreis. „Live Young“ bedeutet natürlich Freude. Am Leben. Freude an der fantastischen Natur, in der wir leben dürfen. Freude an unserer Jugendlichkeit. Denn Jugendlichkeit ist keine Frage des Alters, sondern des Lifestyles und des Mindsets. Genauso, wie Freude keine Empfindung ist, die alleine am meisten Bedeutung haben würde. Wahre Freude entfaltet sich nur, wenn man sie teilen kann. Mit seiner Familie, seinen Freunden, der Natur, mit der Welt – ja sogar mit den Generationen, die erst noch kommen werden. Was gibt es Schöneres, als die Magie der Natur für die Zukunft zu erhalten und zu wissen, wie viele Generationen sich so noch daran erfreuen können?

In diesem Sinne: Lebt jung, lebt voller Freude – aber auch voller Verantwortung! Live Young!



Das könnte Dir auch gefallen

-->